Wir gratulieren Klaus zu seinem 40. Jubiläum …

… und widmen ihm ein paar Zeilen.

1983 absolvierte Klaus Huber (56) die Ausbildung zum Kunststoffschlosser bei der Firma Maier Kunststofftechnik in Zunsweier. Er blieb dem Unternehmen über all die Jahre treu, das heute seinen Sitz in Elgersweier hat und unter dem Namen SM Kunststofftechnologie bekannt ist. 40 Jahre hat Klaus Huber das Unternehmen mitgeprägt. Als Produktions- und Teamleiter weiß er: „Das Wir ist entscheidend!“

Seit sieben Uhr ist Klaus Huber in Aktion. Könnte sein Schrittzähler ächzen, würde er es am laufenden Band tun, denn das Leben des 56-Jährigen ist bewegt. Bald hat er, wie fast täglich gegen 17 Uhr, seine 10 Kilometer erreicht. Feierabend bei SM Kunststofftechnologie. 

Klaus Huber ist in dem Handwerksbetrieb Ausbildungs- und Produktionsleiter. Er liebt, was er tut. Durch seinen Job hat er früh im Leben erkannt, wo seine Interessen und seine Talente liegen, was ihm wichtig ist, was ihn ausmacht und welche Richtung er im Leben einschlagen will. 

1983, mit 17 Jahren, absolvierte der Zunsweierer die Ausbildung zum Kunststoffschlosser bei der Firma Maier Kunststofftechnik in seinem Heimatort. 2007 wurde daraus die Firma SM-Kunststofftechnologie, die 2011 ins benachbarte Elgersweier umzog. Klaus Huber zog mit. Er arbeitet für den Betrieb seit nunmehr insgesamt 40 Jahren. Fast sein halbes Leben. 

Zwei Jahre nach seiner Ausbildung lernte er mit 19 Jahren Elke kennen, die Liebe seines Lebens. Die beiden sind jetzt über 30 Jahre glücklich verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder. Das Familienleben in ihrem Haus in Zunsweier ist geprägt vom Für- und Miteinander und von großer Lebensfreude: Gartenfeste mit Verwandten und Freunden genießen die Hubers in vollen Zügen. Gemeinschaft wird bei ihnen ganz großgeschrieben.

Seit 1978 spielt Klaus Huber im örtlichen Musikverein Posaune. Sein Vater und seine Schwester sind hier auch Mitglieder. „Ich bin in das Vereinsleben hineingewachsen. Vereine geben dir viel“, resümiert er. „Man lernt dort, sich auch mal unterzuordnen. Und man lernt, anderen ihre Freiheit zu lassen.“ Damals mit 11 Jahren hätte er sich wohl nicht träumen lassen, dass er diese frühen Erfahrungen mit seinen Musikfreunden einmal als Führungskraft gut gebrauchen kann.

Im Jahr 2000 legte er die Ausbildereignungsprüfung ab, und drei Jahre später hatte er auch die Industriemeister-Prüfung bestanden. Ab 2011 übernahm Klaus Huber bei SM die Produktionsleitung. „In meiner neuen Position war es anfangs schwer loszulassen, also den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen den Freiraum zu geben, sich bei Tätigkeiten auszuprobieren.“ Wenn man selbst weiß, wie es geht, will man die Leute auf seinen Weg bringen, erklärt Huber. „Aber das geht oftmals schief!“ Sich selbst etwas zuzutrauen und in die neuen Aufgaben hineinzuwachsen, das habe sein Selbstbewusstsein gestärkt, sagt er. „Ich habe im Miteinander mit den Kollegen und Kolleginnen gerne dazugelernt.“ 

Klaus Huber ist zielstrebig und konsequent in der Umsetzung von Plänen. Aber er hilft auch gerne den Azubis noch nach der Arbeit, sich auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten. Er erklärt und beantwortet geduldig ihre Fragen. Warum? „Kollegen lässt man nicht allein!“, betont er. 

Bis ihm der Geduldsfaden reißt, muss schon einiges passieren! Er ist eher der Typ, der die Ruhe reinbringt, wenn die Gemüter überzukochen drohen. „Auf jemanden zuzugehen und zu helfen, motiviert mehr als Kritik. Als Teamleiter habe ich immer den einzelnen Menschen im Blick.“

Klaus Hubers Aufgaben bei SM sind vielfältig: Er prüft den Lagerbestand (und zwar stets im Lager und nicht nur am Computer – sicher ist sicher!).  Dann verteilt er die Arbeit unter den Mitarbeitenden, sorgt dafür, dass Termine eingehalten werden, er überprüft technische Zeichnungen auf Unstimmigkeiten. Auch liegt es in seiner Verantwortung Fahr-Touren einzuteilen und die Logistik zu organisieren. Halbe Sachen kann er nicht leiden, deswegen ist er auch selten pünktlich zur Feierabendzeit bei seiner Familie. 

„Ich fahre mit dem Fahrrad morgens die vier Kilometer zur Arbeit und abends zurück nach Hause. Das macht den Kopf frei und wenn man Frust hat, ist er auf dem Weg von einem Ziel zum anderen schnell verflogen.“ Huber bewahrt durch solche Routinen im größten Trubel die Ruhe. Auch beim Motorrad oder Mountainbike fahren tankt er regelmäßig auf, aber am allerliebsten im geselligen Kreis, mit einem guten würzig-deftigen Vesper. „Das Wir ist entscheidend und das lebe ich seit 40 Jahren – bei SM und in der Familie.“

 

Wir sind stolz, dass er Teil unseres Teams ist. Jeder Tag ist für das Team und die Fima eine Bereicherung, auf die wir 40 Jahren zurückblicken dürfen, sowie weiteren Jahren an denen wir uns erfreuen werden.

In diesem Sinne, Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum wünschen Nadja Scherible und Dieter Harter, stellvertretend für das gesamte Team SM Kunststofftechnologie.

 
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest