Polypropylen (PP)

Polypropylen (PP)

Polypropylen (kurz PP) ist ein thermoplastischer, teilkristalliner
Kunststoff, der sich besonders durch seine hohe Steifigkeit, Härte und Festigkeit auszeichnet und nicht zur Spannungsrissbildung neigt. Ebenfalls hat Polypropylen eine hohe Wärmeformbeständigkeit, weshalb er sehr gut zu bearbeiten und leicht zu verschweißen ist. Daher ist PP bei unseren Kunden besonders beliebt.

Der Kunststoff ist fast allen organischen Lösungsmitteln und Fetten, sowie den meisten Säuren und Laugen gegenüber beständig. Eine weitere wichtige Eigenschaft ist seine Geruchslosigkeit und Hautverträglichkeit, aufgrund welcher PP für Anwendungen im Lebensmittelbereich und auch in der Pharmazie gut geeignet ist.

Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften ist Polypropylen vielseitig einsetzbar. So wird es unter anderem für die Innenausstattungen von PKWs, für Draht- und Kabelummantellungen, Isolierfolien, Verpackungen und sogar für den Australischen und Neuseeländischen Dollar verwendet.

Bei weiteren Fragen zu Polypropylen können Sie uns gerne unter 0781-96 91 89-0 kontaktieren oder einfach bequem unser Kontaktformular ausfüllen.