Plexiglas (PMMA)

Plexiglas (PMMA)

One of the best-known materials in our product range is PMMA, also known under trade name Plexiglas®. It is a synthetic, glass-like plastic material. Due to its high transparency and 92% light transmittance, PMMA is used, inter alia, in glazing and displays. However, the plastic is used, for example, as cover even in the dyed condition, colloquially called acrylic glass.

Plexiglas is low in weight, weather-resistant and flexible. Therefore, it can be drilled, filed, sawed and deformed under heat. The shaping possibilities of Plexiglas are extremely broad. Not only can it serve as a glass replacement for windows, it can also be used in bowls for household. Other main characteristics are its temperature resistance from -20°C to +80°C, very good surface quality and conditional impact resistance.

This plastic was under parallel development in Germany, Great Britain and Spain in the 1920s. Historically, Plexiglas has been used, among other things, to manufacture the first plastic contact lenses and turntable tops. Today, Plexiglas is used in various areas, including medicine, construction and aeronautics; it is also of frequent demand by our customers.

If you have any further questions about Plexiglas, you are welcome to contact us at 0781-96 91 89-0 or simply fill out our contact form.

Plexiglas (PMMA)

Plexiglas (PMMA)

Einer der bekanntesten Werkstoffe unseres Sortiments ist PMMA, das unter dem Handelsnamen Plexiglas® bekannt ist. Es handelt sich um einen synthetischen, glasähnlichen Kunststoff. Aufgrund seiner großen Transparenz und seiner Lichtdurchlässigkeit von 92% wird PMMA unter anderem bei Verglasungen und Displays eingesetzt. Doch auch im eingefärbten Zustand wird der umgangssprachlich Acrylglas genannte Kunststoff genutzt, beispielsweise als Abdeckung.

Plexiglas hat ein geringes Gewicht, ist witterungsbeständig und elastisch. Daher lässt es sich optimal bohren, feilen, sägen und unter Wärmezufuhr verformen. Die Möglichkeiten der Formgebung sind bei Plexiglas extrem flexibel. So kann es nicht nur als Glasersatz bei Fenstern dienen, sondern auch zur Schüssel geformt im Haushalt genutzt werden. Weitere Haupteigenschaften sind seine Temperaturbeständigkeit von -20 °C bis +80 °C, seine sehr gute Oberflächenqualität und seine bedingte Schlagfestigkeit.

Die Entwicklung des Kunststoffs fand in den 1920er Jahren parallel in Deutschland, Großbritannien und Spanien statt. Plexiglas wurde historisch unter anderem für die ersten Kontaktlinsen aus Kunststoff und die Deckel von Plattenspielern genutzt. Heute hat Plexiglas eine Vielzahl von Einsatzgebieten, unter anderem in der Medizin, im Bauwesen und auch in der Luftfahrt und wird auch von unseren Kunden häufig angefragt.

Bei weiteren Fragen zu Plexiglas können Sie uns gerne unter 0781-96 91 89-0 kontaktieren oder einfach bequem unser Kontaktformular ausfüllen.