Makrolon (PC)

Makrolon (PC)

Der Werkstoff Makrolon®, auch Polycarbonat (kurz PC) genannt, ist ein Kunststoff, der ebenfalls in unserem Sortiment zu finden ist. Es zeichnet sich vor allem durch seine sehr hohe Schlag- und Bruchsicherheit, sein leichtes Gewicht und seine optimale Lichtdurchlässigkeit aus. Weitere Vorteile des Kunststoffes sind seine sehr gute Brandklassifizierung, Witterungsfestigkeit und UV-Stabilität.

Polycarbonat ist transparent und farblos, kann jedoch in sämtlichen Farbtönen eingefärbt werden. Es ist stabil, relativ kratzunempfindlich und hat daher vielseitige Einsatzgebiete. Makrolon ist unter anderem in CDs und DVDs, Brillengläsern, Schutzgehäusen und Visieren zu finden.

Aufgrund seiner idealen Eigenschaften wird PC zunehmend dort als Werkstoff eingesetzt, wo andere Kunststoffe zu weich, zu zerbrechlich, zu kratzempfindlich, zu wenig formstabil oder nicht transparent genug sind. Somit ist es ideal für Gehäuse oder Abdeckungen im Maschinen- und Anlagenbau oder dient als alternative Verglasung und Überdachung. Wozu auch immer unsere Kunden Makrolon einsetzen wollen, bei uns werden sie kompetent beraten.

Bei weiteren Fragen zu Makrolon können Sie uns gerne unter 0781-96 91 89-0 kontaktieren oder einfach bequem unser Kontaktformular ausfüllen.