Lisa startet ins 2. Lehrjahr

Lisa-Marie ist mit einem erstklassigen Berufsschul-Jahreszeugnis bei uns ins zweite Ausbildungsjahr gestartet. „Vor der mündlichen Präsentation vor der Berufsschulklasse zum Thema Polyethylen (PE) hatte ich Angst“, erinnert sie sich. Und die entging bei ihren Teamkollegen so ziemlich keinem. Paaaanik! „Ich mache mich halt immer etwas zu verrückt“, weiß sie und lacht. Denn sie bestand mit einer Zwei.

Lisa-Marie schweißt mittlerweile komplett ohne Anleitung oder Aufsicht. Sie arbeitet zuverlässig und im vorgegebenen Zeitrahmen Aufträge ab – übernimmt Verantwortung. „Sie ist in der Lage, das große Ganze zu überschauen“, bestätigt ihr Kollege Stefan. „Ob es z.B. um die Fertigung von Kunststoffwannen, Wasseraufbereitungsschränken oder Wasserfilteranlagen geht, sie hat ein Verständnis für die Funktion und kann nach Zeichnung das jeweilige fertigen. Und zwar auf Termin. Das ist ein ganz neuer Druck für Lisa-Marie, aber sie meistert die Aufgaben super.“

Im vergangenen Lehrjahr erledigte sie Vorarbeiten, jetzt ist sie soweit, die Vorarbeiterinnen bei uns anzuleiten. „Wenn sie ein Problem haben, gehe ich rüber und helfe. Ich muss oft switchen und verschiedene Arbeiten gleichzeitig machen.“ Aber genau das gefällt ihr: die enorme Abwechslung und die Verantwortung. Die Bestätigung und Anerkennung der Kollegen bestärken Lisa-Marie. „Der freundschaftliche Ton untereinander ist einfach klasse!“ Die 5-achsige CNC-Maschine bedient Lisa-Marie auch alleine: „Wenn die Einstellungen stehen, weiß ich genau, was zu tun ist.“

Wir freuen uns mit Lisa-Marie ins 2. Lehrjahr zu starten und sind stolz auf ihren bisherigen Erfolg.

Weitere Infos zur Ausbildung findest du unter:

www.sm-kunststoff.de/ausbildung

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest