Polyetheretherketon (PEEK)

Polyetheretherketon (PEEK)

Polyetheretherketon (kurz PEEK), auch unter dem Handelsnamen Ketron® PEEK bekannt, ist ein extrem temperaturbeständiger, thermoplastischer Kunststoff. Bei unseren Kunden ist der Werkstoff sehr beliebt, da er flexibel einsetzbar und sehr belastbar ist. Ungefärbt ist PEEK braun-grau-gelb bis beige, kann jedoch in verschiedenen Farben eingefärbt werden.

Der Hochleistungskunststoff zeichnet sich durch die Kombination von sehr guten mechanischen Eigenschaften mit hoher Temperaturbeständigkeit und sehr guter chemischer Beständigkeit aus. Die Schmelztemperatur PEEKs beträgt 335 °C. Weitere wichtige Eigenschaften sind seine große elektrische Isolierfähigkeit, seine hohe Festigkeit und ausgezeichnete Beständigkeit gegen Gamma- und Röntgenstrahlen.

Aufgrund seiner extremen Belastbarkeit sind die Anwendungsgebiete für Polyetheretherketon zahlreich. So wird PEEK sowohl in der chemischen Industrie als auch in der Medizintechnik und Luftfahrt genutzt und ist in Lagerbuchsen, Zahnrädern, Isolatoren und Verschleißteilen zu finden.

Bei weiteren Fragen zu Polyetheretherketon können Sie uns gerne unter 0781-96 91 89-0 kontaktieren oder einfach bequem unser Kontaktformular ausfüllen.